Langsam wird es ernst in Sachen Battlefield 3 (BF3) DLC End Game. Die Release-Zeiten stehen fest, die Tage gab es ein Battlelog-Update mit den neuen Premium- und End Game Aufträgen und heute wurde für Playstation 3 und PC ein Patch über Origin veröffentlicht.
6,2 GB PC-Patch für BF3 im Anflug
Spieler am heimischen Rechner müssen die Tage über viel Geduld oder eine schnelle Internetverbindung verfügen. Vorbereitend für das letzte DLC für BF3, End Game, kommt heute ein 6,2 GB großer Patch ins Haus geflattert. Was woanders ein ganzes Spiel ist, kommt bei der Frostbite-Engine für ein Update zum Einsatz. Besitzer einer PS3 haben mit rund 2 GB Patch nur ein Drittel zu bewältigen, Xbox 360 Spieler müssen sich noch gedulden. Ihr Update soll aber sicher vor dem 12. März verfügbar sein. Im Changelog steht außer ein paar Tweaks nichts berauschendes, endlich soll jedoch die TV-Rakete beim Abfeuern den Chopper nicht mehr zerstören, wie es bisher in manchen Situationen der Fall war. Zudem wurden einige Bugfixes an Maps und Modi vorgenommen. Den kompletten Changelog des aktuellen Updates könnt ihr
hier nachlesen. Zudem müssen wir anmerken, dass neben diesem riesigen Patch zusätzlich noch das DLC End Game am jeweiligen Releasetag von den Spielern heruntergeladen werden muss. Das komplette Update wird sich also
um die 10GB bewegen.
Neuer EndGame Launch-Trailer
End Game-Gameplay Video
Release, Release!
Um eine Übersicht über die verschiedenen Veröffentlichungstermine für End Game zu bekommen, haben wir für euch eine kleine Liste zusammengestellt. Wie immer wird die Premium-Klientel als erstes auf die neuen Inhalte losgelassen. PS3-Premium-Spieler können heute nach dem Update loslegen, PC/Xbox-Premium-Spieler können ab dem 12. März loslegen. Die weiteren Termine für nicht Premium-Kunden ziehen sich dann bis 26. März hin.
- PS3 Premium: 5. März
PC / Xbox 360 Premium: 12. März
PS3: 19. März
PC / Xbox 360: 26. März
Neue Aufträge braucht das Land
Glücklich kann sich schätzen, wer mit seinen Battlefield 3-Aufträgen UptoDate ist und schon in den Startlöchern für die kommenden Premium- und End Game-Assignments sitzt. Ganze zehn verschiedene Aufgaben gilt es für neue Camos und Dogtags von den Spielern zu bewältigen. So sind neben Waffenaufgaben, bei denen eine gewisse Anzahl Kills zu erreichen ist, auch Spezialaufträge mit den neuen Fahrzeugen Dirtbike und dem IFV (das vom Dropship abgeworfen wird) zu erledigen. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Communitymitglied
Germanfragger
, der uns netterweise die angehängten Bilder zur Verfügung gestellt hat.Bilder:
QUELLE: BF-GAMES.NET
Vor dreieinhalb Jahren haben wir an dieser Stelle schon einmal über die Weiterentwicklung der beliebten Battlefield 2 Modifikation
Project Reality (PR)
berichtet. Das ambitionierte Vorhaben der Entwickler war, sich nicht mehr als Mod abhängig von Battlefield zu machen, was 2009 schon sehr vorausschauend und zutreffend war. Ab Bad Company 2 wurde die kreative PC-Community radikal vom Game ausgeschlossen und aufgrund fehlender Tools und Serverfiles ausgetrocknet. Und so ist es nicht verwunderlich das die großen Modteams nach Alternativen suchen. Damals hatte PR eine Veröffentlichung auf der C4-Engine angekündigt, heute wissen wir
Project Reality 2 (PR2) wird auf der CryENGINE 3 kommen, und laut erster News als kostenloses Spiel.
CryENGINE 3 SDK
Das kostenlose
Software-Development-Kit der neuen CryENGINE 3 wurde 2011 auf der GamesCom veröffentlicht. Mit diesem ist die Entwicklung von nicht-kommerziellen Spielen möglich. Wer sein Game trotzdem verkaufen möchte, muss sich dazu von Crytek noch eine Lizenz für den kommerziellen Vertrieb kaufen. Schon 2009 wurde die CryENGINE 3 auf der GDC vorgestellt. Einer der größten Vorteile war das gleichzeitige Entwickeln auf allen Plattformen, sprich PC, xBox 360 und Playstation 3. Mit dem SDK kann sich also jedes Modteam den weiteren Weg der Entwicklung vorbehalten, ob nun kostenlos oder kommerziell, PC-only oder Multiplattform. Als kleine Demonstration sehen wir einen Import eines Google-Sketchup Models in den Cryeditor in dreieinhalb Minuten.
Erstes Portfolio: Fools Road, Sant Elm...
Im
Crydev.net-Forum stellte gestern Teammitglied Foxhound erste Bilder der Arbeiten vor. Als erstes sehen wir die Karte Fools Road, die viele von euch aus dem aktuellen Spiel kennen. Bild 1 zeigt zum Beispiel den Bahnhof im Süden der Karte. Die Screens sehen wahrlich gut aus fürs Erste und machen Lust auf mehr. Der Detailreichtum dürfte sich im Gegensatz zur reFractor-Engine noch einmal gehörig pushen lassen. Auch 4x4 Kilometer Karten sind mit der CryENGINE drin (8x8km weiß man noch nicht so genau). Die Spielerzahl ist nach oben nicht begrenzt. Somit sind 128 oder 256-Spieler-Schlachten nur noch eine Frage der Hardware.
...Browning, Soldaten-Models, L85 und L86
Vorhandene Models können bzw. müssen in die CryENGINE mit 3dsMax oder Maya einzeln exportiert werden. Bei einem Kaliber von PR oder FH2 mit tausenden Assets kann man dazu ein Dutzend Hilfsarbeiter ein Jahr einstellen um die Menge zu bewerkstelligen. Auf den weiteren Screens sehen wir den wohlbekannten Battlefield 2 Bunkereingang und die Flugzeugtreppe. Neben den ersten britischen Soldatenrendern sehen wir auch noch das schwere Maschinengewehr M2 Browning. Bei den Sturmgewehren das L85RIS und L85A2 bzw. das leichte Maschinengewehr L86LSW. Neben der normalen Project Reality Webseite gibt es für PR2 auch eine neue
Facebook-,
Twitter- und
YouTube-Seite die aber noch nichts zeigen oder beinhalten. Wir hoffen euch in nächster Zeit mit weiteren Updates zu PR2 auf dem laufenden halten zu können, wenn die Entwickler neue Inhalte vorstellen.
Bilder:
QUELLE: BF-GAMES.NET